Methoden

Heiko

Design Thinking

und Design Sprints

Seit 2015 arbeiten wir begeistert und erfolgreich mit den von Google etablierten Design Sprints. Das sind kompakte und intensive 5-Tagesworkshops, um in kürzester Zeit Produktideen zu entwickeln und zu prüfen. Design Sprints machen Design Thinking anwendbar.

Sie können in jeder Phase einer Produktentwicklung eingesetzt werden und bauen sich wie folgt auf:

Tag 1: Unpack

Wir finden heraus, was genau die Fragestellung für den Sprint ist. Es ist wichtig, dass Alle das gleiche klären möchten und das Thema klar eingegrenzt wird.

Tag 2: Sketch

Der Tag zum Ideen entwickeln. Viel, ergebnisoffen, um die Ecke gedacht und gerne verrückt.

Tag 3: Decide

Die große Herausforderung an Tag 3. Welche der Ideen möchte man im Sprint weiterverfolgen und erproben?

Tag 4: Prototype

Wir haben eine Idee ausgewählt, nun ist ein Tag Zeit einen Prototypen zu entwickeln.

Tag 5: Test

Der Prototyp wird mit echten Kunden und Anwendungsfällen getestet. Hier stellt sich raus, ob man auf dem richtigen Weg ist oder noch mal einen Schritt zurück gehen muss.

Darum sind wir so begeistert von Design Sprints

Ein gesamtes Team 5 Tage in einen Workshop zu packen, das klingt erstmal viel. Aber wenn Sie schon mal ein Produkt entwickelt haben und dann feststellen mussten, dass die Kunden es nicht brauchen (oder nicht in dieser Form), dann wissen sie, dass es besser gewesen wäre, wenn sie das in 5 Tagen herausgefunden hätten.
Ein gesamtes Team arbeitet konzentriert und ungestört an einem Thema und weiß am Ende, ob es auf dem richtigen Weg ist – so effizient sind nur Design Sprints, und dafür lieben wir Sie!

Das haben wir gelernt

Designsprints beinhalten keine User Research-Phase, die Teilnehmer sollten sich die nötigen Einblicke im voraus verschaffen.
Der Erfolg hängt vom Team ab, bringen Sie unterschiedliche Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Sichtweisen in einem Team zusammen.
Ein Designsprint braucht eine gute Moderation. Nehmen Sie sich auf jeden Fall einen Moderator mit ins Boot, der Erfahrung mit Sprints und der Design Thinking Methode hat.

So sieht das optimale Team für einen Designsprint aus

  • Personen, die über das Produkt entscheiden (Product Owner etc.)
  • Personen, die das Produkt später umsetzen (Entwickler etc.)
  • Endnutzer oder Personen, die die Endnutzer und deren Bedingungen sehr gut kennen
  • Entwickler mit Erfahrung im Prototyping
  • UX Designer
  • 1 Erfahrener Moderator, der auf Dynamik reagieren kann und für jede Herausforderung die passende Methode parat hat

Rent a Design Sprint Team

Wir führen mit Ihrem Team Design Sprints durch und ergänzen es je nach Bedarf mit unseren erfahrenen Moderatoren, UX Designern und Prototyp Entwicklern-
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gleich Kontakt auf und ich erzähle Ihnen mehr.

Heiko Stapf

Innovation Facilitator

„Keep calm and innovate“ Heiko Stapf ist Certified Scrum Trainer. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen und der Rolle des Product Owners in Scrum.

heiko.stapf@cybermanufaktur.de