Trainings

Heiko

User Research

Die eigenen Kunden und ihre Bedürfnisse verstehen, das ist die Basis für nutzerzentriertes Design und erfolgreiche Produktentwicklung.
Aber wie bekomme ich die Erkenntnisse und Informationen die ich brauche?

„How to talk to customers and learn if your business is a good idea when everyone is lying to you“ schreibt Rob Fitzpatrick in seinem Buch „The Mom Test“ und beschreibt damit ein grundlegendes Problem, wenn man Kunden einbinden möchte.

Im Training stellen wir Ihnen verschiedene Techniken der Produkt-Exploration vor und beschäftigen uns mit dem Thema „wie Frage ich meinen Kunden?“. In vielen praktischen Übungen sammeln Sie erste Erfahrungen und lernen Fallstricke kennen.

Themen u.a.:

  • Shadowing – Nutzer verstehen durch Beobachtung
  • Probleminterview – Das Problem verstehen, bevor man eine Lösung entwickelt
  • Solutioninterview – Mögliche Lösungen evaluieren bevor man entwickelt
  • Cognitive Workthrough – Lösungen testen
  • Prototyping – Hypothesen schnell testen
  • User Research in die Arbeitsabläufe integrieren – Scrum, Design Sprints und Co.

Format:
Inhouse-Training (1 Tag)
Gruppengröße: 6-12

Zielgruppe:
Entwickler, Produktmanager, Product Owner

Heiko Stapf

Innovation Facilitator

„Keep calm and innovate“ Heiko Stapf ist Certified Scrum Trainer. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen und der Rolle des Product Owners in Scrum.

heiko.stapf@cybermanufaktur.de